Valderrobres
Entfernung von L’Hospitalet de l’Infant:  93 km
Aktivität: kulturelle Besichtigung
Zeitaufwand: ganzer Tag 



Es lohnt sich, das ländliche Inland zu erkunden – Sie werden überrascht sein, welche verborgenen Schätze hier noch abseits der Tourismusströme schlummern!  Als Einführung empfehlen wir Ihnen einen Abstecher über die katalanische Grenze in die Region Aragón, in die Comarca de Matarraña in der Provinz Teruel. Egal ob Sie mit dem Auto, zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs sind – die authentische Landschaft und die noch unberührten historischen Schätze werden Sie begeistern!
 
Eines dieser Kleinode ist Valderrobres, ein mittelalterliches Städtchen im Nordosten der Provinz Teruel in der Comarca Matarraña. Das Städtchen liegt auf einem Hügel über dem Fluss Matarraña, umgeben von hohen Bergen, deren Gipfel bis zum 1000 m reichen. Der höchste ist der Peña Aznar, auch bekannt als La Caixa. Zur Zeit der Arabischen Invasionen startete Graf Aznar Galindez (herrschte 809-820), der Begründer der Grafschaft Aragón, von hier aus seine Feldzüge gegen die Araber. Über die meiste Zeit seiner Geschichte gehörte das Städtchen dann dem Erzbistum Zaragoza an.
 
 
Das malerische mittelalterische Städtchen am Fusse des Berges hat seinen ursprünglichen Charakter nahezu unverändert bewahrt. In den engen Gassen scheint die Zeit still zu stehen. Nachdem man die imposante gothische Brücke über den Matarraña überquert hat, betritt man das Städtchen durch das monumentale Tor von St. Rochus (San Roque). Die Brücke wurde 1390 erbaut, zur gleichen Zeit wie auch die befestigten Stadtmauern. Die Burg selbst stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde später im Renaissance Stil umgestaltet. Besonders sehenswert ist auch die Kirche Santa María la Mayor. Das Portal gilt als eines der eindrücklichsten Beispiele der Aragoneser Gothik.
 

In Valderrobles finden verschiedene Volksfeste statt, insbesondere während Semana Santa und im Sommer, wenn das Aragón Folklore Festival oder das Kunsthandwerk-Festival die verschlafenen mittelalterlichen Gassen belebt. Fernen finden in den Sälen der Burg Kunstausstellungen und Konzerte statt.
 
Ein besonderes Merkmal der Umgebung von Matarraña ist der Dialekt, der von den einheimischen Bewohnern gesprochen wird, das sogenannte chapurreao. Es handelt sich dabei um eine linguistische Besonderheit, einen alten Dialekt, der in der auf die Zeit der Christlichen Reconquista zurückgeht und eine Art Mischung aus Kastilisch und Katalanisch darstellt.

Valderrobres
Distance from L’Hospitalet de l’Infant: 93 km
Type of activity: cultural, sightseeing
Time required: one day 



If you wish to explore the rural inland a bit, we suggest that you cross the border from Catalonia into the region of Aragón and visit the Comarca of Matarraña, in the province Teruel. Whether you travel by car, by foot or by bicycle, you will be rewarded with genuine countryside and historical sites virtually untouched by tourism.
 
To get you started, we suggest a visit to Valderrobres, a medieval village located in the north-east of the province of Teruel in the comarca of Matarraña. The village is located on a hill above  the river Matarraña, surrounded by high mountains which rise up to 1000 m. The highest is the Peña Aznar, also called La Caixa. At the time of the Arab invasion Count Aznar Galindez (ruled 809-820), the founder of the County of Aragón, took this mountain as the starting point for his military campaigns. Subsequently, during most of its history Valderrobles belonged to the archbishopric of Zaragoza. 
 
 
The medieval village at the foot of the mountain has preserved its quality almost intact, and the taste of the past is omnipresent in every corner of the town. The village is accessed through the monumental gate of San Roque, after crossing the spectacular gothic bridge over the Matarraña river. The bridge was built around 1390, at the same time as the fortified surrounding walls. The castle itself dates back to the 14th century and features a Renaissance structure. Also worth seeing is the church of Santa María la Mayor, whose portal is considered an outstanding example of Aragonese gothic style.
 

Various festivals take place in Valderrobles, notably during Semana Santa and during the summer, when the Aragón Folklore Festival or the Arts and Crafts Festival enliven the streets of the town. In addition, the halls of the castle host art exhibits and concerts.
 
A unique and characteristic element in the Matarraña area is the peculiar dialect of its inhabitants, so-called chapurreao, which has survived since the Christian Reconquista in the 12th century and which represents a mixture of Castilian and Catalan.